Sankt Georg auf Reisen

Hl. Georg (c) Martin Westenburger
Datum:
Do. 13. Okt. 2022
Von:
Christina Kothen

Die meisten regelmäßigen Besucher der Messen in Blankenheim werden im Frühjahr instinktiv gemerkt haben, dass etwas nicht stimmte: Das Georgsreliquiar, das seit Jahrhunderten in der vergitterten Sakramentsnische der Pfarrkirche gestanden hatte, befand sich nicht mehr an seinem angestammten Platz. Was war geschehen? Etwa ein Diebstahl? Vielleicht eine Restaurierung? Aber nein, Gott-sei-Dank war “der Georg” nur auf Reisen gegangen, wie schon des Öfteren in der Vergangenheit.

Die Geschichte des Reliquiars ist fast 1000 Jahre alt. Laut der Überlieferung wurde ein Teil der Schädeldecke des Hl. Georg durch den Kölner Erzbischof Anno (1056-1075) der Blankenheimer Kirche geschenkt und ursprünglich in der Burgkapelle aufbewahrt. Die Anfertigung der heutigen silbernen Büste mit einem Gewicht von 18 Pfund erfolgte wohl in der Mitte des 15. Jahrhunderts. Bei dieser Gelegenheit wurden weitere Reliquien eingesetzt, so je ein Knochen des Hl. Christophorus und des Hl. Georg. Auf der Brust befindet sich ein großes Medaillon mit diversen kleineren Reliquien: Vom Hl. Kreuz, von Johannes dem Täufer, vom Heiligen Stephanus, von den Drei Königen, vom Heiligen Georg, vom Evangelisten Johannes, von der Heiligen Margarete, …

 

Im Rahmen der Blankenheimer Heiltumsfahrt, die wohl bis zur Reformation stattfand, wurde neben vielen anderen Reliquien den Pilgerinnen und Pilgern das Georgs-Reliquiar gezeigt. 1612 bat Kaiserin Anna von Nürnberg vergeblich um Überlassung der Büste. 1794 nahm die letzte Blankenheimer Gräfin Auguste die gesamte Reliquiensammlung mit auf die Flucht vor den französischen Revolutionstruppen, wodurch sie schlussendlich in Prag landete. Auf Bitte der Pfarrgemeinde kehrte 1821 die Büste zusammen mit den Reliquientüchern nach Blankenheim zurück. Das Georgs-Reliquiar wurde 1902 auf einer Düsseldorfer Kunstausstellung, dann 1925 auf der “Jahrtausendausstellung” in Köln gezeigt. Selbst Prince Charles bekundete in einem Brief aus dem Jahr 2015 sein Interesse, das Reliquiar des Schutzpatrons Englands und der königlichen Familie besichtigen zu wollen.

 

Vorläufiger Endpunkt der Reisen war die Ausstellung der Büste in der Ausstellung “Ironmen” im renommierten “Kunsthistorischen Museum” in Wien vom 29.3. bis 26.6.2022. Anfang Juli kehrte “unser Georg” wieder wohlbehalten nach Blankenheim zurück und wurde am 10.7. in einer feierlichen Prozession durch unsere Feuerwehr in die Kirche getragen. Dort feierten Pfarrer Züll und Pater Adalbert die Hl. Messe. Die Veranstaltung klang nach einem kurzen Vortrag von Markus M. Schmitz zur Geschichte des Reliquiars mit einem Sektempfang auf dem Kirchenvorplatz aus. Nachdem in den vergangenen Jahren das Georgsfest mit Prozession der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, fand es 2022 zwar im kleinen Rahmen, aber umso feierlicher wieder statt.

 

MMS.