Vor Ort

St. Johann Baptist Dollendorf

So finden Sie uns...

Adresse:

Pfarrkirche St. Johann Baptist Dollendorf

Maiplatz 2

53945 Blankenheim / Dollendorf

 

Küster:

Herr Nils Kothen

 

Nähere Informationen über unsere Pfarrbüros:

https://gdg-blankenheim-dahlem.de/wir-ueber-uns/pfarrbuero/

St. Johann Baptist Dollendorf - Portal (c) Nils Kothen

Ecce homo - Mensch betrachte - Kreuzwegandachten 2023 in St. Johann Baptist Dollendorf

6189_christi_haupt_am_kreuz_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice (c) Peter Weidemann in Pfarrbriefservice.de

„Ecce homo, Mensch betrachte“, so heißt es in einem bekannten Passionslied. „Mensch betrachte!“ Betrachten meint, sich Zeit zu nehmen, genauer hinzuschauen und das Gesehene wirken zu lassen. Was löst es in mir aus? Bekomme ich einen Zugang zu dem, was ich da betrachte? Und dabei betrachtet jeder Mensch anders: Einer schaut intensiver mit den Augen, ein anderer versucht über das gesprochene Wort zu verstehen, ein weiterer lauscht der Musik.

All das wollen wir berücksichtigen, wenn wir uns in diesem Jahr zum Kreuzweggebet in der Pfarrkirche in St. Johann Baptist in Dollendorf versammeln. Neben unseren Kreuzwegabbildungen in der Kirche sollen auch andere künstlerische Darstellungen gezeigt werden. Die Texte werden variieren und durch unterschiedliche Schwerpunkte immer wieder andere Facetten der Kreuzwegstationen beleuchten. Fehlt nur noch die Musik. Auch diese wird durch unseren Gesang und meditatives Spiel der Orgel dazu beitragen, sich dem Geheimnis des Kreuzes zu nähern.

Und noch etwas ändert sich: Der Zeitpunkt.

Statt wie bisher freitags, treffen wir uns in diesem Jahr jeden Mittwoch in der Fastenzeit (außer in der Karwoche) um 18:30 Uhr in St. Johann Baptist Dollendorf.

Begeben wir uns also in dieser Fastenzeit auf eine oder mehrere „Pilgerfahrten in die größte Stunde der Weltgeschichte“, wie Kardinal Faulhaber sagt, zum Kreuzweg unseres Herrn Jesus Christus und betrachten wir diesen mit verschiedenen Sinnen, um zu verstehen, was der Herr für uns getan hat.

Seien Sie herzlich eingeladen!!!