Raus mit euch, ihr seid gesandt! - Abschluss der Glaubenswoche 2022

GdG Blankenheim-Dahlem - Glaubenswoche 2020 - Foto (c) 123rf.com/andyvar,pixabay / iplenio
Datum:
So. 10. Apr. 2022
Von:
Christina Kothen

Mit einem feierlichen Abschlussgottesdienst in St. Maria Himmelfahrt Blankenheim ist die Glaubenswoche 2022 am Sonntagabend zu Ende gegangen. In seiner Predigt zum Thema "Gesegnet und Gesandt" rief Domvikar Thomas Schlütter die Gläubigen dazu auf, all jenes, was sie selbst in dieser Woche erlebt und für sich und ihren Glauben als fruchtbringend erfahren hätten, nicht für sich zu behalten, sondern es in die Welt, in ihre nächste Umgebung, in ihren Alltag mitzunehmen und ihre Mitmenschen daran teilhaben zu lassen.

Dabei bezog er sich auf die "Schlussformel" jeder Heiligen Messe, die der Priester an die Gläubigen richtet:

"Gehet hin in Frieden!"

Diese müsste eigentlich wörtlich übersetzt heißen: "Raus mit euch - Ihr seid gesandt - Tragt den Segen weiter!"

So hoffen wir, dass die Glaubenswoche auf diese Weise, auch wenn sie nun beendet ist, im Alltag unserer GdG Blankenheim/Dahlem fortwirkt und weiter Früchte trägt!

Allen Gemeinden und allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben sei noch einmal herzlichst gedankt!!!

So freuen wir uns schon aufs nächste Jahr, wenn wir am 19. März 2023, am Fest des Heiligen Josef wieder ausrufen dürfen:

"Komm und Sieh - Glaubenswoche 2023!"