Palmbuschen und Osterdekoration basteln in Blankenheimerdorf

Gemeinsam – kreativ – fröhlich

18084_3_palmsonntag_by_bianka_leonhardt_kinder-regenbogen_at_pfarrbriefservice_rgb (c) Bianka Leonhardt in Pfarrbriefservice.de
Datum:
Mo. 24. Apr. 2023
Von:
Redaktion

Mit diesen Worten überschreibe ich den Samstagnachmittag vor Palmsonntag im Pfarrheim Blankenheimerdorf!

Der AK Familie unserer GdG hatte eingeladen, Palmbuschen und Osterdekorationen zu gestalten.

Um es vorweg zu nehmen: Es war ein herrlicher Nachmittag. Gewusel und emsiges Treiben im fast zu kleinen Pfarrheim. Ca. 20 Kinder, 12 Mütter und 4 Omas machten sich ans Werk. Mandalas wurden ausgemalt, Osterhasen ausgeschnitten und aufgeklebt und jede Menge Palmbuschen gebunden, mit Schleifen und Eiern verziert. Generationsübergreifend herrschte eine fröhliche, harmonische Stimmung. Die „Alten“ tauschten Bräuche um die Palmbuschen aus. Sie sollen nicht nur an die Palmzweige erinnern, die beim Einzug Jesu in Jerusalem auf den Weg gebreitet wurden. Für unsere Vorfahren waren sie Schutz- und Segenspender.  Die Bänder und Eier waren nicht nur Zierrat. Sie waren Symbol für Wünsche und Gebete, die man mit den bunten Bändern in den Palmbusch band. Eier, Weide und Haselzweige stehen für Nahrung, Fruchtbarkeit, Schutz und Erlösung. Das Grün der immergrünen Zweige stellt Lebenskraft, Heilung und Hoffnung dar.

Mit diesen an Palmsonntag gesegneten Buschen oder Stecken zog man früher über die Felder und betete um gutes Wachstum und Gedeihen. Stall, Scheune und Haus segnete man ebenso. Und schließlich verteilte man kleine Zweige des Busches an den Kreuzen im Haus. Auch Stall und Scheune wurden mit einem Zweiglein bedacht. Heute legt so mancher noch eins in die Nähe des Stromkastens, um vor Kurzschluss oder sonstigem Unheil durch Strom geschützt zu sein.

Der Wunsch am Ende des Nachmittags war, wieder einmal so einen ungezwungenen kreativen Nachmittag auszurichten; nicht erst wieder zur Weihnachtszeit!

Denn, was uns allen besonders guttat, war, das Schaffen in Gemeinschaft. Alt und Jung sich unterstützend, helfend und austauschend; gemeinsam lachen und fröhlich sein. Meines Erachtens auch eine Form von Gottesdienst.

Herzlichen Dank an alle, die da waren, die einfach so für das leibliche Wohl sorgten, die Bastelmaterial in Fülle herbeigeschafft haben und schließlich an Familie Siggi und Helga Jentges, die uns, wie in den Jahren zuvor schon, mit jeder Menge Buchsbaum versorgten.

Vergelt´s Gott!

Christiane Scheld