Kirche in Bewegung – Von Waldorf nach Alendorf

Weg (c) Andrea Felden
Datum:
Mi. 4. Mai 2022
Von:
Redaktion

Wir haben uns am Samstag um 10 Uhr mit vier Personen zu Fuß von Alendorf nach Waldorf auf den Weg gemacht und trotzten Sturm und Schnee. Vor der Kapelle in Waldorf warteten sechs weitere Pilger auf uns. Pünktlich um 11 Uhr startete unsere Gruppe auf dem ehemaligen Kirchweg Richtung Alendorf. An jedem der vier Wegkreuze wurde von Frau Leuther ein kurzer Besinnungstext vorgetragen und gemeinsam sprachen wir ein Gebet zum Abschluss an der Alten Kirche. Auf dem letzten Stück des Weges zeigte sich dann auch noch die Sonne.

Im Bürgerhaus wurde uns eine Gemüsesuppe und zum Nachtisch ein Stück Kuchen angeboten. Danke an Ronja Schmidt, die spontan die Zubereitung übernommen hat, da die Versorgung mit Kuchen durch Pastor Züll wetterbedingt leider ausfallen musste.

Nach dem Essen machten sich die vier Waldorfer und zwei Dahlemer wieder auf den Rückweg. Neben der Besinnung konnte man eine Vorstellung davon bekommen, welche Strapazen die Waldorfer Messbesucher jeden Sonntag bei Wind und Wetter früher auf sich nehmen mussten, um am Hochamt und der Sonntagsandacht teilzunehmen.

Es fand ein reger Austausch in der Gruppe statt und es waren ein paar kurzweilige schöne Stunden! Im nächsten Jahr möchten wir wieder den Weg gehen, gerne in umgekehrter Richtung!