Danke für Ihr Engagement - Ährenamtlerfest 2023

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
Mi. 5. Juli 2023
Von:
Redaktion

Aus unserer Gemeinschaft der Gemeinden kamen aus fast allen Orten von Uedelhoven bis Berk am Pfingstmontag in Dollendorf etwa 120 ehrenamtliche MitarbeiterInnen zum Ährenamtlerfest zusammen. Im feierlichen Gottesdienst, mit dem das Fest begann, erläuterte die Pastoralreferentin Helgard Hoeren in der Begrüßung die Bedeutung dieses Ährenamtfestes. Wie in einer Ähre setzten alle, die sich ehrenamtlich engagieren, ihr Können, ihre Gabe und ihre besondere Fähigkeit ein, um Glaube und Kirche, dort wo sie leben, lebendig zu halten. Jede und jeder hat in der Ähre seinen und ihren Platz gefunden und ist dort wichtig. Alle geben an diesem Platz der Kirche Jesu ein Gesicht. Dafür sprach das gesamte Pastoralteam allen Anwesenden seinen Dank aus und gemeinsam brachten ehrenamtliche und hauptamtliche MitarbeiterInnen in diesem Gottesdienst ihr gemeinsames Wirken am Reich Gottes vor Gott. Dies führte der GdG-Leiter Pfr. Andreas Züll in seiner Pfingstpredigt weiter aus. Ein besonderes Augenmerk lag bei diesem Gottesdienst auch auf der musikalischen Gestaltung durch eine Gesangsgruppe, zwei Bläser, einem Bassgitarristen und einem Schlagzeuger unter der Leitung der GdG Kantorin Christina Kothen. Die Auswahl der schwungvollen und inhaltlich passenden Lieder rundete den Genuss ab, diesen Gottesdienst mitfeiern zu können.

Im Anschluss wurde bei Getränken und leckerem Essen gemeinsam im Dollendorfer Gürzenich gefeiert, geredet und sich gefreut, Menschen wiederzusehen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Mit diesem Fest, das als ein gelungenes Miteinander von ehrenamtlichen und hauptamtlichen MitarbeiterInnen gesehen werden kann, konnten wir vielleicht am Pfingstfest für einige Stunden den Himmel auf die Erde holen.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement und für das gemeinsame Bauen am Reich Gottes, das gilt auch allen, die in unserer Gemeinschaft der Gemeinden ehrenamtlich tätig sind und am Pfingstmontag in Dollendorf nicht dabei sein konnten.

 

Für das Pastoralteam

Pastoralreferent Martin Westenburger