Komm und sieh! - Glaubenswoche 2023 - Angebote

Komm und sieh! - Glaubenswoche 2023

123RF - cppzoe - Dmitry Molchanov - 179285542_l(1) (c) 123RF-cppzoe-Dmitry-Molchanov-179285542_l1

„Warum beten Sie?“

 

Der Apostel Paulus gibt der Gemeinde von Philippi die Weisung: „Sorgt euch um nichts!“ (Phil 4,6) Also ist Sorglosigkeit eine typisch christliche Lebensform. Das ist aber leichter gesagt als getan. Wo wollen wir mit unseren Sorgen denn hin?

Paulus hängt aber noch etwas an den Satz dran: „Bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott!“ (Phil ,6)

Das Gebet ist ins Vertrauen gewandelte Sorge. Der Geist des Gebetes verdrängt die Sorge im Herzen und gibt der Danksagung Raum. Wenn wir menschenwürdig leben wollen, dann müssen wir demnach beten lernen. In unserer Glaubenswoche in diesem Jahr wollen wir uns in den vielfältigen Angeboten und den Predigten daher einmal dem Gebet zuwenden und versuchen, durch die Generationen hinweg das Gebet neu zu entdecken und vor allem aber wieder neu zu leben. Die vielfältigen Formen des Gebets können uns neu miteinander in Verbindung bringen.

Sie sind herzlich eingeladen, sich in diesem Jahr mit uns auf den Weg des Gebetes zu machen und neu mit Gott in Verbindung zu kommen.

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen!

 

Für die Arbeitsgruppe der GdG

Andreas Züll, Pfarrer