„Mensch Markus, mach doch was mit Theologie, so Leute wie dich kann man gebrauchen.“
Ein für einen katholischen Priester noch nicht allzu alter Mann mit mildem Lächeln und ernstem Blick steht mir gegenüber. Es ist nach der Messe, es riecht noch ein wenig nach Weihrauch. Wir sind ins Plaudern gekommen. Es war ein eher kurzes Gespräch, viel mehr wurde nicht gesagt.
Dieses Gespräch ist über neun Jahre her und mein Gesprächspartner leider viel zu früh gestorben. Selten führt man Gespräche, die wirklich einen Lebensweg ändern. Aber hin und wieder kommt es vor. Wegen dieser und anderer Begegnungen bin ich Gemeindereferent geworden. Wenn man mich fragt, der zweit beste Beruf der Welt. Ich glaube, dass die Begegnungen miteinander eine belebende und verändernde Kraft haben. Der Glaube an Jesus hat dieselbe Kraft.
Ich freue mich daher sehr, dass ich meinen Dienst als Gemeindereferent für das Bistum Aachen an meiner neuen Einsatzstelle in der GdG Blankenheim / Dahlem zum 1.6. beginne. Ich freue mich auf Begegnungen, die vielleicht Leben ändern, vielleicht Kirche gestalten, vielleicht Glauben vertiefen.
Markus Schenck (34 Jahre, seit 3 Jahren Gemeindereferent)