Pflanzung einer zertifizierten Anne Frank Kastanie und Errichtung des Anne Frank Denkmals in Uedelhoven

Für Freiheit und Toleranz

Einweihungsfeier 8.11.2019_87 (c) Erwin Stein
Sa 9. Nov 2019
Martin Westenburger

Bereits vor der Einweihung des Anne Frank Friedenssatelliten am 09.11.2019 war der im Februar 2019 in Uedelhoven gegründete  Verein für Freiheit und Toleranz aktiv tätig. Die Gruppe ist im Heimatverein Uedelhoven organisiert.  Bisher wurden Vorlesungen, Konzerte, Ausstellungen und Bildungsreisen veranstaltet und durchgeführt. Ein besonderer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die Pflanzung einer zertifizierten Anne Frank Kastanie und die Errichtung des Anne Frank Denkmals auf der denkmalgeschützten Ehrenanlage in Uedelhoven.

Rassismus und Antisemitismus sind aktuelle Probleme. Darauf antworten wir mit Kopf, Herz und Hand. „Alles fängt mit einer Person an: Mit Dir!“

Begleitend zu der Einweihungszeremonie präsentierte der Verein eine umfangreiche Ausstellung und in der Auslage viele Informationsbroschüren und Flyer zum Thema Toleranz und Verfolgung. „Wir alle stehen in der Verpflichtung, dass Rechtspopulisten bei uns nicht die Oberhand gewinnen“, so die mahnenden Worte des Allgemeinen Vertreters des Landrates des Kreises Euskirchen, Manfred PothPoth und Markus RamersRamers, Stellvertretender LandratLandrat des Kreises Euskirchen bezeichnete die Initiative des Vereins beispielhaft.

Sichtlich beeindruckt zeigte sich auch der Bürgermeister der Gemeinde Blankenheim, Rolf Hartmann. In seiner Ansprache betonte Ortsvorsteher Thomas Pick, dass Uedelhoven mit dieser Aktion ein deutliches Zeichen gegen Verfolgung und für Freiheit setzt. Eröffnet wurde die Feier mit jüdischer Klezmer Musik, gespielt von Pfarrer Michael Brandau (Geige) und Friedbert Ströder (Orgel). Im weiteren Verlauf segneten die Geistlichen Michael Brandau (rk) und Christopf  Cäsar (ev) die Friedensskulptur und den Gedenkbaum, wozu der jüdische Verleger Roman Kovarr ein hebräisches Gebet sprach. Musikalisch umrahmt wurde die Zeremonie von den Dorfmusikanten.

Weitere Infos siehe auch: www.anne-frank-baum-uedelhoven.de