Öffnet die Tore, euer König kommt.

Andrea Felden, Kirche Uedelhoven (c) Andrea Felden
Datum:
Fr. 1. Juli 2022
Von:
Redaktion

Festliches Hochamt zur Wiedereinweihung unserer Pfarrkirche Sankt Mariä Himmelfahrt Uedelhoven am Pfingstsonntag, 05.06.2022. Nach Monaten der Innenrenovierung hat Pfarrer Andreas Züll unsere Pfarrkirche der Kirchengemeinde wieder zum liturgischen Gebrauch übergeben.

Die Gläubigen versammelten sich vor der Heiligen Messe um 09:00 Uhr auf dem Kirchenvorplatz. Das Umfeld war dazu festlich geschmückt und beflaggt. Pfarrer Züll, begleitet von vier Messdiener*innen, klopfte dreimal an die verschlossene Pforte der Kirche und sprach dabei den Psalm: „Öffnet die Tore, euer König kommt“. Dann öffnete sich das Hauptportal und der Zelebrant mit den Messdiner*innen, begleitet von vielen Gläubigen zogen in die neurenovierte Pfarrkirche.

Im Hochamt zum Pfingstfest, der Geburtsstunde der Kirche, wurden Altar und Ambo gesegnet und die Osterkerze geweiht. In seiner Predigt ging Pfarrer Züll auf die Bedeutung von Glaube und Kirche, gerade in unserer Zeit, ein. Zum Abschluss der Heiligen Messe segnete Pfarrer Züll das Tabernakel und entzündete das Ewige Licht. Er danke allen Helfer*innen, hautsächlich den vielen ehrenamtlich Tätigen für ihren Einsatz und ihr Wirken bei den Restaurationsarbeiten. Alles ist gut gelungen, einzig die Orgel soll noch gereinigt werden und der besondere Lichter-Strahlenkranz über dem Altar fehlt noch.