Go-Live des GdG-Internet-Auftritts

AK-Hompeage (c) www.pixabay.com
So 26. Mär 2017
Stefan Gruemmer
Internetseiten des Pfarrverbunds Blankenheim und der Weggemeinschaft Dahlem erstmalig in einheitlichem Design

Am Freitag, 17. März 2017, wurde gegen 9:30 Uhr der neue Internet-Auftritt der GdG Blankenheim-Dahlem live geschaltet. Für den Pfarrverbund Blankenheim war das gleichzeitig eine vollständige Überarbeitung der bisherigen Seiten, für die Weggemeinschaft Dahlem der erstmalige Internetauftritt. Die beiden Adressen www.pfarrverbund-blankenheim.de und www.weggemeinschaft-dahlem.de münden nun in den gemeinsamen Auftritt www.gdg-blankenheim-dahlem.de.

Erstmalig erscheinen die Seiten nun in responsivem Design. Das heißt, dass sich die Darstellung der Seiten dem vom Besucher genutzten Gerät anpasst. Werden die Seiten per Smartphone aufgerufen, erscheinen sie anders, als an einem PC mit großem Bildschirm, Laptop oder Tablet – jeweils optimal und übersichtlich, man nennt das auch medienbruchfrei.

Der Arbeitskreis Homepage hatte mehrere Aufgaben gleichzeitig zu lösen:
Umgang mit dem neuen System, Zusammenführung von Inhalten des Pfarrverbunds und der Weggemeinschaft und bei alledem die Frage, wie das alles optisch und funktionell umzusetzen ist. Mit Unterstützung von Monika Herkens vom Bistum Aachen konnte in den vergangenen Wochen und Monaten ein sehenswerter Startauftritt geschaffen werden, auf den alle Beteiligten stolz sein dürfen.

Weitere Inhalte werden nun nach und nach auf den Seiten realisiert, eine Menge Ideen hierfür haben wir schon und arbeiten bereits daran. Wenn Sie Informationen oder Angebote vermissen, geben Sie das gerne an den Arbeitskreis weiter – vielleicht ist noch eine ganz neue Idee dabei…